Craniosakral-Therapie:

Mit Hilfe der biodynamischen Craniosakral-Therapie kann ich sowohl die Ursache Ihrer Beschwerden aufspüren, als auch Ihren Organismus darin unterstützen diese selbst zu heilen.

Der biodynamische Ansatz der Craniosakral-Therapie geht von einer körpereigenen Intelligenz aus, die die inneren Selbstheilungskräfte des Körpers genau dorthin leitet, wo sie gerade am meisten gebraucht werden. Nach diesem Prinzip arbeitet der Therapeut mit dem Patienten in einem regulierten Kontakt, der über Berührungen des Patienten an unterschiedlichsten Stellen des Körpers hergestellt wird.

Dabei steht anders als bei der osteopathischen Behandlung oder beim ursprünglichen biomechanischen Ansatz der von William G. Sutherland und John E. Upledger Anfang des 20. Jahrhunderts in Amerika etablierten Craniosacral-Therapie, das Aufspüren und Verändern craniosacraler Rhythmen nicht so sehr im Vordergrund.

Die biodynamische Craniosacral-Therapie ist eine sehr sanfte und nicht invasive manuelle Körpertherapie, die mit zahlreichen Therapien aus Schulmedizin und Naturheilkunde kombinierbar und für Menschen aller Altersstufen geeignet ist.

Kinesiologie

"Dein Körper lügt nicht" (John Diamond)
Diese naturheilkundliche Diagnose- und Therapiemethode verbindet Elemente der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und der Chiropraktik. Das zentrale Werkzeug in der angewandten Kinesiologie ist der Muskeltest, der die direkte Kommunikation mit dem gesamten System eines Organismus (Körper, Psyche/Seele)ermöglichen kann.

 

Die Kinesiologie wurde vor rund 50 Jahren durch den amerikanischen Chiropraktiker Dr. George Goodheart entwickelt und bedeutet übersetzt „Lehre von der Bewegung“.
Basis der kinesiologischen Diagnostik ist der sogenannte Muskeltest. Die Kinesiologie ist davon überzeugt, dass der Körper selbst am besten weiß was ihm ganz individuell gut tut, was ihm fehlt oder ihn stört und wie sich Blockaden lösen oder Defizite beheben lassen. Der kinesiologische Muskeltest ermöglicht die Kommunikation mit dem System "Lebewesen" über den Körper. Denn nach der TCM sind die inneren Organe des menschlichen Körpers über Energie-Leitbahnen mit den verschiedenen Muskelgruppen verbunden.
Ich arbeite dabei mit dem sogenannten Armlängentest, einer bestimmten Form des Muskeltests.




Ausleitung, Ernährung und Nahrungsergänzung

Wir werden heutzutage mit einer Vielzahl toxischer Substanzen konfrontiert wie Aluminiumverbindungen, Fluoride in größeren Mengen, Quecksilber und ander Schwermetalle, Pestizide, Medikamentenrückstände, künstlichen Hormonen oder hormonaktiven Substanzen, Bakterien- und Virentoxinen chronischer Belastungen, Stoffwechselderivaten unverträglicher Lebensmittel, aber auch radioaktiven Belastungen und vielem mehr.

Unsere handelsüblichen tierischen und pflanzlichen Nahrungsmittel haben heute sogar in Bioqualität nicht mehr den Gehalt an Mikronährstoffen, Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen, den sie ursprünglich haben sollten. Daher sind viele Menschen heute mit Mikronährstoffen unterversorgt ohne es zu wissen. Diese Unterversorgung kann auch dazu führen, dass einerseits das Entgiftungspotenzial des Körpers abnimmt und wir andererseits nicht mehr so gut mit Erregerbelastungen fertig werden, anfälliger sind für bestimmte Erreger oder Infekte nicht mehr komplett ausheilen (aktuellstes Beispiel Long-COVID).

Hinzu kommt, dass es in unserem Körper auch zu Interaktionen und Beeinflussungen z.B. zwischen Strahlenbelastungen, Schadstoffen und Erregern oder Erregern untereinander kommen kann, die bislang noch kaum erforscht sind.

Ich arbeite mit einer Palette an verschiedenen Möglichkeiten zur Ausleitung dieser störenden Parameter, z.T. nach Dr. Klinghardt - in Zusammenstellung und Wirkung ganz individuell auf Sie als Patient abgestimmt, um eine optimale Wirkung und Besserung Ihrer Beschwerden zu erzielen.





Mycotherapie - Heilpilze

"Gegen jedes Symptom ist nicht nur eine Pflanze gewachsen, sondern auch ein Pilz!"
Seit Jahrtausenden haben die Menschen neben diversen Pflanzen auch Pilze zur Behandlung und Linderung verschiedenster Symptome eingesetzt. Auch bei uns in Europa. Anders als im asiatischen Raum ist das Wissen um die Heilwirkung einheimischer Pilze bei uns seit Beginn der Neuzeit größtenteils in Vergessenheit geraten. Die Kraft dieser Heilpilze können wir im Rahmen der Mykotherapie auch heute noch für uns nutzen.

Ich arbeite im Rahmen der Mykotherapie mit 11 verschiedenen Heilpilzen und Mischungen. Diese stammen zum Teil aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), deren Wirkung auf den Körper schon sehr lange bekannt ist. Inzwischen ist sie auch durch zahlreiche Studien belegt.
Sowohl als Heil- und Ausleitungsmittel von Giftstoffen aus dem Körper bei chronischen Erkrankungen, als auch zur Nahrungsergänzung zur Substitution von Mikronährstoffen kommen Heilpilze bei mir zum Einsatz.

Dabei gehe ich auch hier ganz individuell und patientenorientiert vor. Lassen Sie sich gern kostenlos von mir beraten. Sie haben außerdem die Möglichkeit die Heilpilze über den unten stehenden Link direkt bei meinem Partneranbieter Mycovital zu beziehen. Als Ihre Heilpraktikerin in Bielefeld berate ich Sie gerne.



Blutegeltherapie


Hirudo medicinalis - der medizinische Blutegel ist mir inzwischen in Sachen Ausleitungstherapien ein zuverlässiger Begleiter geworden.

Bei welchen Beschwerdebildern können Blutegel zum Einsatz kommen?
Hier ein paar Beispiele:

* Tinnitus
* Arthroseschmerzen
* Sehnenscheidenentzündung
* Rückenschmerzen
* Bluthochdruck
* Beschwerden nach Impfungen
* Schilddrüsenprobleme
* Rheumatische Erkrankungen
* Entzündungen aller Art
* uvm.

Worauf sollte man achten?

Vor der Behandlung werden mögliche Kontraindikationen abgeklärt und ausgeschlossen.
Es sollten vor der Behandlung keine stark parfüm-haltigen Körperpflegeprodukte verwendet werden.
Unmittelbar nach der Behandlung sollten größere körperliche Anstregnungen, Sport und Schwimmbadbenutzung vermieden werden.
Wie viele Egel an welcher Stelle angesetzt werden, teste ich im Vorfeld kinesiologisch aus - dadurch können effizientere Behandlungsergebnisse erreicht werden.
Die Behandlung dauert meist zwischen 30 und 60 Minuten und ist in der Regel nicht schmerzhaft. Juckreiz kann während und v.a. nach der Behandlung gelegentlich auftreten.
Die Nachblutung der Bisswunde ist gewollt und Teil der Therapie, sie kann bis zu 48 Stunden nach der Behandlung andauern, ist aber schmerzfrei. Wichtig ist es die Bisswunde sauber zu halten und Verbände, bzw. Pflaster regelmäßig zu auszuwechseln.




Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und ihre Erfahrungen zu verbessern.